You are currently viewing Die Abschlussarbeit – schnell mal drüberlesen lassen oder lieber gleich ein professionelles Lektorat in Anspruch nehmen?
  • Beitrags-Kategorie:Lektorat

Die Abschlussarbeit – schnell mal drüberlesen lassen oder lieber gleich ein professionelles Lektorat in Anspruch nehmen?

Die wissenschaftliche Arbeit ist verfasst, und es besteht noch etwas Zeitpuffer bis zur Abgabe. Im Gespräch erwähnt der Kommilitone, dass er seine Arbeit lektorieren lassen hat. Hier kommt die Frage auf: Lohnt sich ein professionelles Lektorat?

Ein Lektorat ist dann empfehlenswert, wenn ihr keinen Punktabzug für Rechtschreibung, Ausdruck und Tippfehler riskieren wollt. Die Abschlussarbeit stellt für viele Studierende einen Meilenstein auf dem Weg zum Abschluss dar. Je nach Studienrichtung fällt die Thesis mehr oder weniger umfangreich aus. Gleichzeitig hat sie nur wenig Einfluss auf die Gesamtnote des Studiums. Trotzdem möchten die meisten Studierenden hier noch einmal zeigen, was sie können. Ganz gleich, wie lang sie letztlich ist, sollte sie professionell, fehlerfrei und aussagekräftig vorliegen.

Was ist eigentlich ein Lektorat?

Das Lektorat ist vielen Menschen ein Begriff, wird jedoch in den meisten Fällen mit Buchveröffentlichungen assoziiert. Das trifft zwar zu, allerdings kann ein:e Lektor:in auch in vielen anderen Bereichen von Nutzen sein – zum Beispiel im Hinblick auf die Abschlussarbeit. Die Aufgabe eines Lektorats besteht darin, Texte zu überprüfen, anzupassen und zu verbessern. Die Stimme der urhebenden Person wird dabei nicht verändert. Stattdessen erfährt das Dokument eine Prüfung auf Orthografie, Inhalt und Schreibstil. So lässt sich feststellen, ob die einzelnen Abschnitte inhaltlich stimmig und verständlich sind. Schließlich muss der Text nicht nur frei von Rechtschreibfehlern, falscher Zeichensetzung und Grammatik, sondern ebenso sinnvoll und vollständig sein.
Als Profi ist der:die Lektor:in imstande, den individuellen Stil der urhebenden Person beizubehalten und dennoch die notwendigen Verbesserungen einfließen zu lassen. Verfügt er:sie zusätzlich über einen beruflichen Hintergrund im selben Fachbereich, kann die Thesis ebenfalls auf fachliche Aspekte geprüft werden.

Wie sinnvoll ist ein professionelles Lektorat?

Der erste Eindruck 

Wer einer anderen Person, beispielsweise einem potenziellen Arbeitgeber, seine Thesis zukommen lässt, möchte damit vor allem eines erreichen: einen positiven Eindruck hinterlassen. Gleichzeitig wird gezeigt, dass eine passende Ausdrucksweise und fachliches Know-how vorhanden sind. Um den gewünschten Effekt erzielen zu können, muss das Exemplar fehlerfrei und verständlich sein.

Der Wald und die Bäume
Der Prozess des Schreibens macht es vielen Studierenden unmöglich, die einzelnen Kapitel regelmäßig auf die notwendigen Punkte hin zu überprüfen. Zahlreiche Änderungen an bestehenden Textabschnitten und das Überarbeiten von Textpassagen tragen mit der Zeit dazu bei, dass selbst der:die Verfasser:in den Überblick verliert, sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Auch Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler werden oftmals übersehen, wenn man ihn wiederholt liest.

Eine andere Perspektive
Ein weiteres Hindernis stellt das tiefgreifende Verständnis für das Thema dar. So lässt sich leicht übersehen, welche Aspekte wirklich wichtig sind und welche zu sehr ins Detail gehen. Solche Fehler können nicht nur die gute Abschlussnote, sondern im schlimmsten Fall den Traumjob kosten. Allein deshalb lohnt es sich, die Hilfe eines Lektorats in Anspruch zu nehmen.

Vorteile der Inanspruchnahme eines professionellen Lektorats

Wer ein professionelles Lektorat in Anspruch nimmt, erhält im Anschluss nicht nur einen fehlerfreien und verständlichen Text. Das Feedback und die Kommentare der lektorierenden Person können helfen, den eigenen akademischen Sprachstil zu verbessern. Gleichzeitig werden die einzelnen Passagen auf Ausdruck sowie Rechtschreibung überprüft und zu häufige Wortwiederholungen entfernt, um einen optimalen Lesefluss zu gewährleisten. Zugleich stehen die Nachvollziehbarkeit und der rote Faden im Fokus. Die Objektivität des Lektorats macht es möglich, die Qualität der Arbeit aufzuwerten.

Das Ergebnis ist eine hochwertige und fehlerfreie Abschlussarbeit, die ihr Potenzial vollständig entfaltet und sowohl die studierende als auch die prüfende Person und den späteren Arbeitgeber positiv stimmt.